dhg

Blut verbindet alle

Was ist eine zu starke Menstruation?

21.03.2024

Infografik zur 7-2-1-Regel

7-2-1_Hochformat.jpg

Starke Menstruationsblutungen sind eines der Hauptsymptome von Frauen mit Gerinnungserkrankungen und können schwerwiegende Auswirkungen auf die tägliche Lebensqualität haben. Allerdings wissen viele Frauen gar nicht, ob  ihre Regelblutung ungewöhnlich stark ist und ob sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.

Auf dieser Infografik wird die 7-2-1-Regel veranschaulicht, eine wichtige Richtlinie zum Erkennen von Anzeichen einer starken Regelblutung. Gebt sie gerne an andere Frauen und Mädchen weiter!

Mit diesem vom European Haemophilia Consortium (EHC) entwickelten Tool möchten wir uns für eine frühzeitige Erkennung, eine rechtzeitige und genaue Diagnose sowie eine verbesserte Behandlung und Betreuung von Frauen und Mädchen einsetzen, die von  Gerinnungserkrankungen betroffen sind.

 

Bitte beachte:
Diese Infografik dient nur zur Information und sollte nicht als Ersatz für eine Diagnose durch einen Arzt verwendet werden. Wenn bei Dir eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, sprich mit Deinem Arzt.