dhg

Blut verbindet alle

„Easy IV“

14.12.2023

Buddy als Hilfsmittel bei der intravenösen Punktion

Buddy-3D-rot.jpg

Um den Prozess der intravenösen Substitution einfacher zu gestalten, hat Christian Jetzinger, Vater eines hämophilen Sohnes, ein neues Hilfsmittel entwickelt (siehe Bild). „Gerade bei jüngeren Patienten ist es notwendig, die zu punktierende Stelle mit einer Hand zu fixieren und trotzdem eine sterile Verabreichung des Medikaments sicherzustellen. Oftmals sind dabei mehrere Handgriffe notwendig, und dies kann schnell im Stress für alle Beteiligten enden“, erklärt Jetzinger. „Daher wollte ich ein Hilfsmittel erfinden, welches den Prozess der intravenösen Medikamentengabe unterstützt und erleichtert, indem es quasi eine helfende Hand ersetzt.“

Jetzingers Lösung ist ein Armreif, der als Hilfsmittel sowohl für die Punktion eines Patienten durch eine andere Person als auch für die Selbst-Punktion genutzt werden kann.  Der Buddy ist 3D-gedruckt und verfügt über drei Aufnahmen für die gängigsten Butterfly-Endstücke.

Weitere Infos sowie ein Video findest Du auf der Website www.easy-iv.de. Dort kann der Buddy für 29,99 € in unterschiedlichen Farben bestellt werden.