dhg

Blut verbindet alle

Neues aus dem Vertrauensrat

11.05.2023

Sitzungswochenende in Erfurt

Erfurt.jpg

Am 23. und 24.04.2023 trafen sich die gewählten Vertrauensmitglieder der DHG zu einem intensiven und konstruktiven Austausch in Erfurt. Alle momentan besetzten Regionen entsandten mindestens einen Vertreter. Zusätzlich freuten wir uns über den Besuch der beiden Jugendvertreter aus Thüringen Coralie Weiland und Felix Keil.

Im Fokus des Austauschs standen vor allen Dingen Themen, die sich damit beschäftigen, wie wir in Zukunft in den Regionen arbeiten wollen.

Zunächst wurde allen Vertrauensmitgliedern die neue Geschäftsordnung für den Vertrauensrat vorgestellt, die im Rahmen des DHG-Projekts „Selbsthilfe BEWEGEN“ erarbeitet worden ist. Da die letzte Geschäftsordnung schon einige Jahre existiert, wurden einige Änderungen vorgenommen, um sie an die Gegebenheiten anzupassen und die Arbeit der Vertrauensmitglieder zukunftssicher zu gestalten. Im Verlauf wurde die neue Geschäftsordnung verabschiedet.

Nach Beendigung der Sitzung nahmen alle im Anschluss an einer Führung durch die wunderschöne Altstadt von Erfurt und einem gemeinsamen Abendessen in einer urigen Erfurter Kneipe teil.

Am Sonntag wurde die Umfrage zur HCV-Entschädigung, die durch den Vorstand initiiert wurde, hoch emotional diskutiert und das Meinungsbild aus den Regionen noch einmal an den Vorstand weitergegeben.

Ebenfalls beschäftigt uns immer wieder das Thema, dass es einige Regionen der DHG gibt, in denen momentan keine Vertrauensmitglieder gewählt bzw. aktiv sind. Hierzu haben wir einige Lösungsvorschläge gemeinsam erarbeitet und hoffen, dass wir dadurch diese Regionen wieder reaktivieren können.