dhg

Blut verbindet alle

G-BA genehmigt langfristige Physiotherapie bei hämophiler Arthropathie

20.05.2021

physiotherapie.png

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die sogenannte Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf erweitert. Auf Antrag der DHG wurde die "Arthropathia haemophilica" neu in die Liste aufgenommen.

Das bedeutet, dass Ärzte künftig bei Vorliegen "blutungsbedingter Gelenkschäden" langfristige Verordnungen für Physiotherapie und Ergotherapie ausstellen können. Bislang musste in jedem einzelnen Fall bei Überschreiten der Regelfallgrenzen ein aufwendiges Antrags- und Genehmigungsverfahren durchgeführt werden.

Nachdem das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) den G-BA-Beschluss vom 18. März diesen Jahres nicht beanstandet hat, wird er am 1. Juli 2021 in Kraft treten.

Wir freuen uns, dass unser Antrag Erfolg hatte, und bedanken uns bei all denen, die uns auf dem Weg dorthin unterstützt haben!

 

Icon made by Freepik from www.flaticon.com