Pflegegrad

Pflegegrad

Beitragvon Gast arrow Do 5. Okt 2017, 17:19

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wegen einem Pflegegrad. Bekommt man bei einer schweren Hämophilie A einen Pflegegrad? Ich habe einen 100% Schwerbehinderung mit den Merkzeichen aG und B. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Rainer

Re: Pflegegrad

Beitragvon Gast arrow So 8. Okt 2017, 10:04

Hallo Rainer,
für das Vorliegen einer Hämophilie bekommst du keine Pflegestufe. Diagnosen alleine tun hierbei nichts zur Sache. Es geht bei der Begutachtung der Pflegestufe darum, wieviel der unmittelbaren alltäglichen Verrichtungen ein Mensch noch selbständig ausüben kann, bzw auf wieviel Hilfe und Unterstützung jemand angewiesen ist. Es geht dabei um Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Essen zubereiten usw. Für den Nachteilsausgleich im öffentlichen Leben sind die versorgungsämter zuständig. Sie stellen Behinderetenausweise aus. Detaillierte Informationen findet man auf den Internetseiten der Krankenkassen, beim Sozialverband oder direkt bei deiner Krankenkasse.
LG
Jürgen Möller-Nehring
jmn@planet.ms