dhg

Blut verbindet alle

Herzlich willkommen auf der Seite unserer Region Bayern Nord!

Alle Veranstaltungen unserer Region finden Sie im Terminkalender. Neue Gesichter sind immer willkommen!

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

Mitteldeutsches Treffen 2023

In der Zeit vom 23.06.2023 bis zum 25.06.2023 trafen sich Mitglieder der DHG und deren Angehörige zum 9. Mitteldeutschen Treffen im Ferienpark Plötzky. Organisiert wurde das Treffen dieses Mal von den Vertrauensmitgliedern aus Sachsen-Anhalt.

Eingeladen wurden alle Mitglieder der Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Nordbayern. Der Einladung in den Salzlandkreis folgten 21 Mitglieder und Angehörige.

Nach der verregneten Anreise am Freitagnachmittag konnten alle die modernen Ferienhäuser des Parks beziehen und etwas die Umgebung erkunden. Am Abend kamen alle zu einem gemeinsamen Grillabend und Kennenlernen zusammen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der „Steinbruch Lounge“ ging es weiter mit den nächsten Programmpunkten im Tagungsraum. Hier konnten wir Frau Dr. Ines Halm-Heinrich aus der Uniklinik Magdeburg begrüßen, die einen Vortrag über die Veränderungen der Therapielandschaft und Erfahrungen als Behandler hielt.

Die Wichtigkeit des Austausches zwischen Patienten und Behandlern bei der Hämophilie-Therapie wurde noch einmal hervorgehoben. Fragen zu den neuen halbwertszeitverlängerten Faktorenpräparaten und die Möglichkeiten und Risiken einer Gentherapie wurden diskutiert.

Nach einer kurzen Pause konnten alle Anwesenden ihr Können bei einem Spritzenkurs, angeleitet von Uwe Kosinowski und Frau Dr. Halm-Heinrich, unter Beweis stellen. Fragen zum Venentraining und praktische Hinweise zur Heimselbstbehandlung konnten ausgetauscht und beantwortet werden.

Nach dem Mittagessen gab es bei schönstem Sonnenschein auf dem Gelände vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung, wie zum Beispiel zum Baden im kleinen Waldsee, einer Partie Minigolf oder einem Besuch des Erlebnisbauernhofes.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen und Beisammensein.

Am letzten Tag des Treffens wurde nach dem Frühstück die Wahl der Vertrauensmitglieder und Jugendvertreter für die Region Sachsen-Anhalt durchgeführt. Die neu gewählten Vertrauensmitglieder für die Region Sachsen-Anhalt sind Ben Lux und Helmut Gast.

Benno Beck stellte sich nicht mehr zur Wahl und wir danken ihm, auch im Namen des Vorstandes, für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vertrauensmitglied von Sachsen-Anhalt.

Ein großer Dank geht auch an Frau Dr. Ines Halm-Heinrich für ihren Vortrag und ihre tatkräftige Unterstützung beim Spritzenkurs.

Auf ein baldiges Wiedersehen beim Mitteldeutschen Treffen!

Ben Lux