dhg

Blut verbindet alle

Horst Schmidbauer verstorben

29.02.2024

Trauer um engagierten Fürsprecher

Horst_Schmidbauer.jpg

Am 25. Februar ist Horst Schmidbauer, SPD-Politiker und langjähriger Vorstand der Stiftung Humanitäre Hilfe, im Alter von 83 Jahren verstorben.

In den Jahren 1990 bis 1994 setzte er sich mit großem Engagement für die Aufklärung des Blut-Skandals ein und initiierte als SPD-Obmann die Einsetzung eines entsprechenden Untersuchungsausschusses. So hat er entscheidend zur Errichtung der Stiftung Humanitäre Hilfe im Jahr 1995 beigetragen.

Von Beginn an war Horst Schmidbauer als Mitglied im Stiftungsrat, später als dessen Vorsitzender und nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im Vorstand der Stiftung tätig.

Als vor einigen Jahren der Fortbestand der Stiftung gefährdet war, hat sich Horst Schmidbauer erneut mit uns für die Betroffenen stark gemacht. Er hat uns lange Zeit begleitet und unterstützt. Wir verlieren mit ihm einen treuen Fürsprecher.

Wir sind Horst Schmidbauer für seinen tatkräftigen Einsatz für die Opfer des Blut-Skandals zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

 

Foto: www.horst-schmidbauer.de