dhg

Blut verbindet alle

DHG-Sitzungswochenende

07.11.2023

Vorstand, Vertrauensrat, Jugendrat, Geschäftsstelle und die Vorsitzende des Ärztlichen Beirats tagten gemeinsam in Hannover

Gemeinsame_Sitzung.jpg

Traditionellerweise treffen sich die Gremien der DHG im Herbst zu einem gemeinsamen Sitzungswochende. Dieses hat in diesem Jahr vom 27. bis zum 29. Oktober in Hannover stattgefunden.

Wichtig ist diese Zusammenkunft schon allein aus einem formalen Grund: In den Jahren, in denen keine Mitgliederversammlung stattfindet, obliegt dem Vertrauensrat die Aufgabe, den Vorstand nach dessen Bericht zu entlasten und den Haushaltsplan für das darauffolgende Jahr zu genehmigen. Es ist sehr erfreulich, dass beide Abstimmungen einstimmig ausfielen und der Vertrauensrat dem Vorstand somit geschlossen sein Vertrauen ausgesprochen hat.

Umgekehrt würdigte der Vorstand die vielen  - und zugleich vielfältigen - Aktivitäten des Vertrauensrates und der Jugend, die im Rahmen der Sitzung ebenfalls vorgestellt wurden. Hier wird mit großem Engagement erfolgreiche Arbeit für unsere Mitglieder geleistet!. Mit Dr. Cornelia Wermes war auch der Ärztliche Beirat der DHG vertreten. In ihm sind hochqualifizierte Ärztinnen und Ärzte versammelt. Diese bringen sich regelmäßig als Experten bei DHG-Veranstaltungen ein und können mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen der DHG allumfassend hilfreich sein.

Neben den Formalitäten ist das Wochenende vor allem wichtig, um gemeinsame Themen zu besprechen und den persönlichen Austausch zwischen den Gremien zu ermöglichen. Am Samstagvormittag tagten Vorstand, Vertrauensrat und Jugend jeweils separat, Am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag kam dann die große Runde zusammen. Diskutiert wurde u.a. über eine neue Beitragsrichtlinie sowie über eine Neufassung der Satzung. Hierfür soll ein Sazungskommitte gebildet werden. Auch Mitglieder außerhalb der DHG-Gremien sind herzlich  eingeladen, sich einzubringen.

In den Pausen und abends an der Bar wurde rege weiterdiskutiert. Es war ein fruchtbares Sitzungswochenende, das die Arbeit der DHG in vielen Punkten weitergebracht hat,